Sonntag, 24. Februar 2008

TEXT - INTERVIEW MIT KALUSHA

Image and video hosting by TinyPic

Hi Kalusha, erstmal danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst.


Wie geht es dir eigentlich nach der Haftentlassung?

Wie soll es einem schon nach 5 Jahren Knast gehen? Beschissen geht es mir. Ich habe viel verpasst und muss alles in kurzer Zeit nachholen.


Du wurdest ja nach der Haft, in deine Heimat Ghana/Accra abgeschoben, wie stehen die Chancen wieder nach Deutschland zurück zu kommen?

Die Chancen stehen gut, schliesslich bin ich verheiratet und habe bald zwei Kinder. Die Frage ist nur wann ich wieder einreisen darf. Das weiss nicht mal mein Anwalt genau, aber es dürfte nicht länger als mitte 2009 sein.



Leider haben wir mitbekommen das du dich von Ypsilon Record getrennt hast, wie kam es dazu?

Ypsilon und ich sind noch cool miteinander, unser Vertrag ist nur ausgalaufen und durch die Abschiebung gab es keine Verlaengerung.


Zeigen schon andere Labels Interesse an einem Signing?

Bisher gab es nur Andeutungen, aber keine konkreten Aussagen. Wie denn auch wenn der Künstler nicht anwesend ist.


Auf deiner Myspace-Seite konnten wir entnehmen das du neue Tracks aufgenommen hast. Können wir ein Release von dir erwarten?

Von mir ist erstmal kein Release zu erwarten. Ich habe nach der Entlassung einige Tracks mit Deso Dogg und Said aufgenommen, aber was genau damit passiert weiss ich nicht.


Bist du demnächst auf anderen Releases mit vertreten?

Auf Deso Dogg sein nächstem Album bin ich dabei, für Rhymez habe ich was aufgenommen und wenn Said fertig ist, bin ich auch auf seinem Album. Ich weiss aber nicht wer wann released.


Damals gab es ja den Mega-Hype in dem du Aggro Berlin gedisst hast und das dazu gehörige Video lief auf Viva, stehst du immer noch dazu, dass Aggro Berlin Fake ist?

Interessiert mich nicht mehr. Für mich war dieser Diss nichts als Sport. Ich habe die Jungs rausgfordert, weil ich die Kapazität dafür hatte. Sie haben die Herausforderung nie angenommen und damit bleiben sie bis ans Ende der Zeit Fake.


Was hältst du eigentlich aktuell von der deutschen Rapszene?

Keine Ahnung, ich weiss nicht mehr wer am Start ist und wer nicht. Ich beschäftige mich nicht mehr mit deutschem Rap. Hab auch schon lange nicht mehr geschrieben, aber ich werde aufjedenfall noch ein Album rausbringen, wenn ich wieder in good old Germany bin.


Du kommst ja genau wie Shok-Muzik und DeineLtan aus dem Berliner Bezirk Wedding, wie denkst du über die Rapper aus Wedding, wer ist real für dich und wer Fake?

Bevor ich in den Knast kam, gab es kaum Rapper aus Wedding. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Ob die Jungs Real oder Fake sind kann ich nicht beurteilen, weil ich sie alle nicht kenne. Von Shok-Muzik kenn ich nur Irie-D und der ist ein alter Homy von mir, aber er ist ja nicht aus Wedding.


Hast du noch irgendwas zu deinen Fans zu sagen?

Deutscher-Rap ist nicht komplett ohne Kalusha. Deutschland braucht mich, um mit dem Finger auf jemandem zeigen zu können der so rappt wie er drauf ist. Vor mir gab es keinen einzigen echten Gangstarap in Deutschland. Und jetzt kuckt euch um!!! Alle sind sie G's geworden. Doch ich komme wieder, ob ihr es wollt oder nicht. K1 baby baaaaby!!!



www.myspace.com/kalusheezy

Keine Kommentare: